Weihnachts-Activities

Weihnachten ist eine Zeit der Dankbarkeit und der Nähe. Wir kommen mit unseren Freunden und Familien zusammen und genießen die Adventszeit. Leider war dieses Jahr alles etwas anders. Denn Normalerweise sind die Wochen rund um Weihnachten für den Leo-Club Schwetzingen eine ereignisreiche, mit zahlreichen Activities gefüllte Zeit.

Doch so wie allen anderen Leo-Clubs weltweit, waren auch unsere Möglichkeiten in der Weihnachtszeit 2020 eingeschränkt. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, aktiv zu werden und Gutes im Rahmen des Möglichen zu tun.

Ende November konnten wir das erste Mal als Weihnachtshelfer:innen auftreten und unterstützten die Wunschbaumaktion in Schwetzingen, indem wir die zuvor von den Kindern aufgeschriebenen Wünsche verteilten. Bereits einige Tage später fand man uns auf dem Wochenmarkt in Schwetzingen, beim Stand des Vereins Pro Down HD e.V., wieder. Wir unterstützen den Verkauf von Mützen, Socken aber vor allem Stofftaschen und selbstgebackenen Plätzchen und am Ende des Verkaufstages befanden sich 1.087€ in der Kasse. Der Erlös floss gänzlich in den Bau des neuen Mehrgenerationen-Hauses von Pro Down in Schwetzingen. Über dieses tolle Ergebnis freuten wir uns besonders, da wir den Verein schon lange unterstützen und bereits der Erlös unseres Weihnachtsmarktstandes von 2019 in das Projekt floss. Insgesamt konnten wir für das Bauvorhaben schon knapp 3.500€ beisteuern.

Unsere nächste Aktion folgte Mitte Dezember. Der Lions Club Schwetzingen spendierte uns 200 Schokonikoläuse, welche wir dann im Schifferkinderheim Mannheim und bei Appel und Ei in Schwetzingen verteilten. So konnten wir auch noch ein paar Kinderaugen zum Strahlen bringen.  Auch unsere Partnerschaften mit zwei Altenheimen – der Johannes-Diakonie in Mannheim und das Altenheim in Schwetzingen – vernachlässigten wir nicht. Leider konnten wir nicht wie üblich persönlich vorbeikommen und einen Bingo Nachmittag mit Kaffee und Kuchen mit den Senioren veranstalten. Gerade im Moment fehlt vielen Senioren der persönliche Kontakt. Wir grübelten, mit was wir den Senioren wohl ansonsten eine Freude machen können und entschieden uns dafür, jedem Bewohner eine persönliche, handgeschriebene Weihnachtskarte zu schicken. Die Karten wurden vom Leo Distrikt Süd West bereitgestellt, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken möchten. Die Rückmeldungen dazu waren durchweg positiv und wir Leos waren glücklich über die kleine Freude, die wir damit bereiten konnten.

Wir sind froh, dass wir trotz aller Herausforderungen Wege gefunden haben, etwas Positives zu bewirken.